Information, tips and etiquette on board

FARTeducando – Win an Arcobaleno subscription!

Image module

Competition – Win an Arcobaleno season ticket!

The first draw of the FARTeducando campaign competition has taken place… but don’t despair; the competition continues until 31 January 2023!

To win an Arcobaleno annual season ticket (3 zones, 2nd class) the rules remain the same: find, photograph and upload images of the little clouds on board the FART buses and in the Locarno-Muralto station area on www.fartiamo.ch/farteducando-concorso by Tuesday 31 January 2023. GOOD LUCK!

Enter the competition

The campaign
FART SA is launching an awareness-raising campaign with the aim of providing useful information and advice to its users with an exceptional testimonial: the newly crowned European 400-metre vice-champion Ricky Petrucciani.

A winner on the track, an example outside the stadium. Ricky Petrucciani, FART’s testimonial from January 2022, is the face of FART’s new awareness campaign, which aims to provide its users with useful and important information to ensure that they (and other passengers) have a punctual, comfortable and safe journey.

In fact, the campaign proposes 13 points that include on-board behaviour, safety measures and useful advice with a common denominator: the face of Ricky Petrucciani, who has just returned from the European Championships in Munich with a splendid silver medal won in the 400 metres. Clouds in hand, Ricky presents the various points to respect when travelling, such as avoiding putting your feet on the seats, waiting for the bus at the correct distance or keeping your electronic device at a low volume to respect the other passengers on board.

Different communication channels

The FARTeducando campaign is supported by a number of communication channels, with the aim of reaching all users. Practical leaflets with all the information will be available on the buses. On the www.fartiamo.ch/farteducando website, on the other hand, the various rules and tips will be available in digital format, which will be shared on FART’s LinkedIn and Twitter profiles.

Prize

An annual Arcobaleno season ticket for 3 zones, 2nd class. Existing season ticket holders will receive a voucher to be used to renew their season ticket. The prize is not convertible into cash

Banner image
We do our best to ensure a comfortable journey for our passengers. By avoiding placing your feet on the seat or occupying seats with personal belongings, travelling comfort is enhanced for everyone.
Banner image
During rush hours it can be difficult to find a seat. Some users may have difficulty standing or reaching a free seat away from the door. Standing up, giving up your seat, is a gesture of great kindness and responsibility.
Banner image
If you notice a lost item, it is important to hand it over to the driver who will take it to the lost property office. Forgotten something? Contact the lost property office on +41 91 756 04 00, write to fart@centovalli.ch or complete the online form on fartiamo.ch.
Banner image
While driving, the driver must ensure safety, punctuality and a comfortable ride. The Arcobaleno App offers real-time timetables, information on disruptions and connections.
Banner image
Thirty-five hours are invested every day in cleaning our vehicles. Avoiding eating on board and disposing of bottles and leftovers in a sustainable way helps to keep the vehicle clean while travelling.
Banner image
Practical, fast and fun. The electric scooter is convenient, but has to comply with rules on board: if it is folded up and stowed like luggage, neither a ticket nor a reservation is required. If the electric scooter is not folded up, a ticket is required (like a bicycle).
Banner image
Lots of people waiting at a stop, an absorbed driver reading the newspaper or looking at his phone. These are some of the situations that can mislead the driver. Maintaining eye contact is important to signal the desire to board the oncoming bus.
Banner image
There are 960 minutes invested every day to sell tickets on board. Minutes that can cause delays. How can this be avoided? By buying your ticket in advance at the ticket machine or on the Arcobaleno App or by purchasing multi-ride or multi-day cards (6 trips for the price of 5).
Banner image
However small, no act of kindness is wasted (quoted in Aesop). A smile, a kind word, a hand outstretched to help a person in need. This too makes the journey a better experience.
Banner image
Listening to music while travelling can be relaxing... but it can also be annoying. Wearing earphones, maintaining an appropriate volume and speaking in a moderate tone makes the journey more pleasant for everyone.
Banner image
The journey is over, it is time to disembark and reach the final destination. Better not to be in too much of a hurry. The bus can obstruct the view of oncoming drivers and cyclists. Before resuming the journey, it is important to check that the road is clear on all sides.
Banner image
The bus is coming and the urge to get on board is great? Safety remains paramount, however. At the bus stop it is important to keep a distance of at least 50 cm from the arriving bus and only approach it when the vehicle has finished its journey and is ready for passengers to board and alight.
Banner image
It may happen that you have to travel standing up during rush hour or simply because of a personal choice. On any journey, even a short one, it is important to ensure that you are firmly anchored to a support (handle, vertical or horizontal pole).

Informationen, Tipps und Umgangsformen an Bord

FARTeducando – Gewinne ein Arcobaleno-Abo!

Bildmodul

Wettbewerb – Gewinnen Sie eine Arcobaleno-Dauerkarte!

Die erste Ziehung des Wettbewerbs der FARTeducando-Kampagne hat stattgefunden… aber nicht verzweifeln, der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Januar 2023!

Um ein Arcobaleno-Jahresabonnement (3 Zonen, 2. Klasse) zu gewinnen, müssen Sie bis Dienstag, 31. Januar 2023, die Wölkchen an Bord der FART-Busse und im Bereich des Bahnhofs Locarno-Muralto finden, fotografieren und auf www.fartiamo.ch/farteducando-concorso hochladen. VIEL GLÜCK!

Teilnahme am Wettbewerb

Die Kampagne
FART SA lanciert eine Sensibilisierungskampagne mit dem Ziel, den Benutzern nützliche Informationen und Ratschläge zu geben, mit einem aussergewöhnlichen Testimonial: dem frischgebackenen 400-Meter-Vize-Europameister Ricky Petrucciani.

Ein Sieger auf der Rennstrecke, ein Vorbild außerhalb des Stadions. Ricky Petrucciani, das Testimonial von FART ab Januar 2022, ist das Gesicht der neuen Sensibilisierungskampagne von FART, die darauf abzielt, die Nutzer mit nützlichen und wichtigen Informationen zu versorgen, um ihnen (und anderen Fahrgästen) eine pünktliche, bequeme und sichere Fahrt zu ermöglichen.

In der Tat schlägt die Kampagne 13 Punkte vor, die das Verhalten an Bord, Sicherheitsmaßnahmen und nützliche Ratschläge umfassen und einen gemeinsamen Nenner haben: das Gesicht von Ricky Petrucciani, der gerade von den Europameisterschaften in München mit einer großartigen Silbermedaille im 400-Meter-Lauf zurückgekehrt ist. Mit einer Wolke in der Hand stellt Ricky die verschiedenen Punkte vor, auf die man während der Fahrt achten sollte, wie z. B. die Füße nicht auf die Sitze zu legen, im richtigen Abstand auf den Bus zu warten oder seine elektronischen Geräte leise zu stellen, um die anderen Fahrgäste an Bord zu respektieren.

Verschiedene Kommunikationskanäle

Die FARTeducando-Kampagne wird durch eine Reihe von Kommunikationskanälen unterstützt, mit dem Ziel, alle Nutzer zu erreichen. In den Bussen werden praktische Broschüren mit allen Informationen erhältlich sein. Die Website www.fartiamo.ch/farteducando wird stattdessen die verschiedenen Regeln und Tipps in digitaler Form enthalten, die auf den LinkedIn- und Twitter-Profilen von FART veröffentlicht werden.

Preis

Ein Jahresabonnement Arcobaleno für 3 Zonen, 2. Klasse. Bestehende Dauerkarteninhaber erhalten einen Gutschein für die Verlängerung ihrer Dauerkarte. Der Preis ist nicht in Bargeld umwandelbar

Banner-Bild
Wir tun unser Bestes, um unseren Fahrgästen eine angenehme Reise zu ermöglichen. Indem Sie vermeiden, Ihre Füße auf den Sitz zu legen oder die Sitze mit persönlichen Gegenständen zu belegen, wird der Reisekomfort für alle erhöht.
Banner-Bild
Während der Hauptverkehrszeiten kann es schwierig sein, einen Sitzplatz zu finden. Einige Benutzer können Schwierigkeiten haben, zu stehen oder einen freien Sitzplatz abseits der Tür zu erreichen. Aufzustehen, seinen Platz zu räumen, ist eine Geste von großer Güte und Verantwortung.
Banner-Bild
Wenn Sie einen verlorenen Gegenstand bemerken, ist es wichtig, dass Sie ihn dem Fahrer übergeben, der ihn zum Fundbüro bringen wird. Haben Sie etwas vergessen? Kontaktieren Sie das Fundbüro unter +41 91 756 04 00, schreiben Sie an fart@centovalli.ch oder füllen Sie das Online-Formular auf fartiamo.ch aus.
Banner-Bild
Während der Fahrt muss der Fahrer für Sicherheit, Pünktlichkeit und Fahrkomfort sorgen. Die Arcobaleno-App bietet Echtzeit-Fahrpläne, Informationen über Störungen und Anschlüsse.
Banner-Bild
Jeden Tag werden fünfunddreißig Stunden in die Reinigung unserer Fahrzeuge investiert. Der Verzicht auf Essen an Bord und die nachhaltige Entsorgung von Flaschen und Essensresten tragen dazu bei, das Fahrzeug während der Fahrt sauber zu halten.
Banner-Bild
Praktisch, schnell und lustig. Der Elektroroller ist praktisch, muss aber die Regeln an Bord einhalten: Wenn er zusammengeklappt und wie Gepäck verstaut wird, ist weder ein Ticket noch eine Reservierung erforderlich. Wenn der Elektroroller nicht zusammengeklappt wird, ist ein Ticket erforderlich (wie bei einem Fahrrad).
Banner-Bild
Viele Menschen, die an der Haltestelle warten, ein vertiefter Fahrer, der die Zeitung liest oder auf sein Handy schaut. Dies sind einige der Situationen, die den Fahrer in die Irre führen können. Es ist wichtig, den Blickkontakt aufrechtzuerhalten, um den Wunsch zu signalisieren, in den entgegenkommenden Bus einzusteigen.
Banner-Bild
Täglich werden 960 Minuten für den Verkauf von Fahrkarten an Bord aufgewendet. Minuten, die zu Verzögerungen führen können. Wie kann dies vermieden werden? Indem Sie Ihr Ticket im Voraus am Automaten oder über die Arcobaleno-App kaufen oder indem Sie Mehrfahrten- oder Mehrtageskarten erwerben (6 Fahrten zum Preis von 5).
Banner-Bild
Keine noch so kleine Wohltat ist umsonst (zitiert bei Aesop). Ein Lächeln, ein freundliches Wort, eine ausgestreckte Hand, um einem Menschen in Not zu helfen. Auch das macht die Reise zu einem besseren Erlebnis.
Banner-Bild
Auf Reisen Musik zu hören, kann entspannend sein... aber auch nervig. Das Tragen von Kopfhörern, die Einhaltung einer angemessenen Lautstärke und das Sprechen in gemäßigtem Ton machen die Fahrt für alle angenehmer.
Banner-Bild
Die Reise ist zu Ende, es ist Zeit, von Bord zu gehen und das endgültige Ziel zu erreichen. Es ist besser, sich nicht zu sehr zu beeilen. Der Bus kann die Sicht von entgegenkommenden Auto- und Radfahrern behindern. Bevor Sie die Fahrt fortsetzen, sollten Sie sich vergewissern, dass die Straße auf allen Seiten frei ist.
Banner-Bild
Der Bus kommt und der Drang, einzusteigen, ist groß? Die Sicherheit steht jedoch weiterhin an erster Stelle. An der Bushaltestelle ist es wichtig, einen Abstand von mindestens 50 cm zu dem ankommenden Bus einzuhalten und sich ihm erst zu nähern, wenn das Fahrzeug seine Fahrt beendet hat und die Fahrgäste ein- und aussteigen können.
Banner-Bild
Es kann vorkommen, dass Sie während der Hauptverkehrszeit im Stehen fahren müssen, oder einfach aufgrund einer persönlichen Entscheidung. Bei jeder Reise, auch bei einer kurzen, ist es wichtig, dass Sie sich an einer Stütze (Griff, vertikale oder horizontale Stange) fest verankern.