15.07.2026
Linie 370: Haltestelle verlegt
Die Haltestelle Ponte Brolla (Richtung Intragna) wird ab Donnerstag, 16.07.2026, vorübergehend um etwa 150 Meter in Richtung Intragna, nach der Brücke, verlegt.
Die Fahrgäste werden gebeten, die provisorische Beschilderung vor Ort zu beachten.
15.07.2026
Linie 311: Haltestelle verlegt
Aufgrund von laufenden Bauarbeiten wird die Haltestelle Gordola, Municipio (Richtung Locarno) vorübergehend um etwa 50 Meter in Richtung Riazzino verlegt.
Wir bitten die Fahrgäste, die provisorische Beschilderung vor Ort zu beachten.
13.07.2026
Linie 8: Haltestellen aufgehoben
Aufgrund des Abbaus eines Krans werden am Mittwoch, 22.07.2026, von 09:00 bis 12:00 Uhr folgende Haltestellen der Linie 8 vorübergehend nicht bedient:
- Ronco s/Ascona, Posta
- Ronco s/Ascona, Fontana Martina
- Ronco s/Ascona, Pontif
Die nächstgelegene Ersatzhaltestelle ist Porto Ronco, Murisc.
02.07.2026
Vigezzina‑Centovalli‑Bahn: Einschränkungen und vollständige Sperrung vom 13. bis 20. Juli 2026
Aufgrund von Arbeiten zur Inbetriebnahme einer neuen Sicherungsanlage kommt es auf der Vigezzina‑Centovalli‑Bahn zwischen dem 13. und 20. Juli 2026 zu Änderungen im Zugverkehr.
-
Vom 13. bis 19. Juli 2026 verkehren die Regionalzüge nur auf dem Abschnitt Locarno – Intragna.
Der Abschnitt Intragna – Camedo wird durch einen Ersatzbusdienst bedient. Der internationale Verkehr verkehrt planmässig.Der Ticketkauf bleibt unverändert und kann an den Verkaufsstellen oder online erfolgen.
Am Bahnhof Intragna werden die Fahrgäste gebeten, auszusteigen und ihre Reise mit dem Ersatzbus fortzusetzen, der ausserhalb des Bahnhofs zur Verfügung steht. -
Am Montag, 20. Juli 2026, ist der Abschnitt Locarno – Camedo vollständig für den Bahnverkehr gesperrt.
Der Betrieb wird vollständig durch Ersatzbusse gewährleistet:- zwischen Locarno und Camedo für Regionalzüge
- über Brissago – Cannobio für internationale Züge
Am selben Tag verkehren die Regionalzüge zwischen Domodossola und Re regulär auf der Schiene.
Ab Dienstag, 21. Juli 2026 zu Betriebsbeginn verkehren die Züge wieder regulär. Die Fahrgäste werden gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen und vor der Abfahrt den Online‑Fahrplan zu konsultieren.
09.07.2026
Linie 311: Haltestellenverlegung
Die Haltestelle Bellinzona, Viale Portone (Richtung Piazza Orico) ist aufgrund von Bauarbeiten bis zum 09.07.2026, 01:00 Uhr um ca. 50 Meter verschoben.
Die Fahrgäste werden gebeten, die provisorische Signalisation vor Ort zu beachten.
05.06.2026
Linien 7 und 311: Haltestellenverschiebungen aufgrund von LDis‑Anpassungsarbeiten
Ab Montag, 8. Juni 2026, und Dienstag, 9. Juni 2026, kommt es auf den Linien 7 und 311 aufgrund von Anpassungsarbeiten gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (LDis) zu Änderungen.
-
Linie 7
- ab Dienstag, 9. Juni 2026, ab 07:30 Uhr bis auf Weiteres
- die Haltestelle Losone, Zandone wird auf die gegenüberliegende Fahrspur in Richtung Locarno FFS verlegt
Die provisorischen Haltestellen sind vor Ort entsprechend signalisiert. Die Fahrgäste werden gebeten, die Beschilderung zu beachten und den Online‑Fahrplan zu konsultieren.
26.05.2026
Linie 311 – Verlegung der Haltestellen Gordola Municipio
Bis auf Weiteres werden die Haltestellen Gordola Municipio wie folgt verlegt:
- Richtung Bellinzona: Haltestelle ca. 50 Meter in Richtung Tenero verlegt.
- Richtung Locarno: Haltestelle ca. 200 Meter in Richtung Tenero verlegt.
Bitte beachten Sie die provisorische Beschilderung vor Ort.
23.04.2026
Linie 1: Verlegung und Aufhebung von Haltestellen in Minusio wegen BehiG‑Arbeiten
Ab Montag, 27. April 2026, ab 07:30 Uhr, kommt es auf der Linie 1 in Minusio zu einer Betriebsstörung aufgrund von Anpassungsarbeiten gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG).
Während der Bauarbeiten sind folgende Änderungen vorgesehen:
-
die Haltestellen Minusio, Piazza werden in beiden Richtungen vorübergehend um ca. 30–50 Meter verlegt
Die provisorischen Haltestellen sind vor Ort klar gekennzeichnet. Die Fahrgäste werden gebeten, die Beschilderung zu beachten und den Online‑Fahrplan zu konsultieren.
19.10.2025
Vigezzina-Centovalli-Bahn: Schliessung des Warteraums – Bahnhof Verdasio
Die FART informiert ihre geschätzten Fahrgäste, dass ab Montag, 20. Oktober 2025 (nach der letzten Fahrt am Sonntag, 19. Oktober) der Warteraum im Bahnhof Verdasio für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein wird.
Die Schliessung ist notwendig für die Erneuerung der Sicherheitsanlage. Mit der Anpassung des Bahnhofs an das Behindertengesetz (Projekt in Genehmigung) wird die Station neue Warteunterstände erhalten.
19.05.2025
Vigezzina-Centovalli-Bahn: Arbeiten zur Anpassung der Bahnhöfe an das Schwerbehindertengesetz (LDis)
Die Vigezzina-Centovallibahn informiert ihre Benutzer, dass im Rahmen der Arbeiten zur Anpassung der Bahnhöfe an das Behindertengesetz (BehiG):
- Der Bahnhof Ponte Brolla ist bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Bahnhof wird von der Linie 315 der Autolinee FART bedient. Weitere Informationen
08.01.2025
Linie 4 und 312: Ausfall der Haltestelle wegen Bauarbeiten
FART informiert alle Benutzer, dass die Haltestelle Muralto, Casa S. Agnese in Richtung Locarno FFS aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres aufgehoben wird.Bitte benutzen Sie die nächstgelegenen Haltestellen: Muralto, Simposio und Muralto, Residenza Montana.
Informieren Sie sich über laufende Arbeiten und Unterbrechungen, indem Sie die gewünschte Linie aus der Liste auswählen.

