Unsere Bus- und Zugflotte

Wir investieren ständig in die Modernisierung und Instandhaltung unserer Busflotte und Züge.

Im Dezember 2020 wurde mit Stadler ein Vertrag über die Lieferung von 8 neuen Zügen unterzeichnet.

Um die neuen Dienste, die ab Ende Dezember 2020 eingeführt werden, zu gewährleisten, wurden 36 neue Busse angeschafft.

Auf der Grundlage der 2018 bei der SUPSI in Auftrag gegebenen Studie und des Pilotprojekts werden wir mit der Umstellung der gesamten Busflotte auf Elektrofahrzeuge beginnen, um dieses wichtige Ziel bis 2030 zu erreichen.

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Euro 6 mit Energie-Rückgewinnung

Die neuen Fahrzeuge haben einen Euro 6-Dieselmotor und sind mit einem System zur Energie-Rückgewinnung ausgestattet. Seit dem 13. Dezember 2020 sind 36 neue Busse im Einsatz.
Im Rahmen der Strategie 2030 für den Betrieb von Stadtlinien planen wir auch die Umstellung auf vollelektrische Busse.

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Von den historischen Zügen bis zu den modernsten Centovalli-Express, die mit kostenlosen Audioguides ausgestattet sind.

Rollmaterial

4 Kompositionen ABe 4/8 (Serie 45-48) „Centovalli Express“, für den internationalen Verkehr Locarno-Domodossola, von 1993 und modernisiert im 2011. Die Centovalli Express Züge, im internationalen Verkehr, bieten folgende Vorteile:
Mehr Sitzplätze: 119 in jedem Zug (88 in der zweiten Klasse, 31 in der ersten Klasse).

Mehr Reisekomfort: mehr Platz für das Gepäck, Klimaanlage, LED-Innenbeleuchtung, 80% des Zugs mit Niederflurbauweise.

Mehr Serviceleistungen: in der ersten Klasse verfügt jeder Sitzplatz über eine Steckdose für den Computer und eine eigene Leselampe.

Eine Sitzplatzreservierung ist jetzt auch für individuelle Reisende möglich (sowohl für die erste als auch für die zweite Klasse).

3 Kompositionen ABe 4/6 (Serie 52-54) von 1993, für den Regional-Verkehr Locarno-Camedo;

2 Elektrozüge ABDe 6/6 (N.31 „Ticino“ und N.32 „Bern“) von 1963, für Sonderfahrten, Verstärkungs-und Ersatzdienst für den Regional- sowie den Internationalen Verkehr;

4 Wagen, davon A 120 (erste Klasse) und B 121-123 (zweite Klasse) benützt als Anhänger mit Elektrozügen ABDe 6/6 FART und ABe 8/8 SSIF;

„Tramin“ Be 2/2 N.7 (1908), ehemalige Tranvie Locarnesi (TEL)

Dieseltraktor für den Streckenunterhalt, Art Tm 2/2 N.9.

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